AnalysePhosphat, anorganisch
Phosphat, anorganisch
Indikation
Material/MengeLi-Heparin-Plasma 2 ml
ReferenzwerteKinder 1 bis 10 Tage: 1,3 - 2,6 mmol/L
10 Tage bis 2 Jahre: 1,3 - 2,1 mmol/L
2 bis 12 Jahre: 1,3 - 1,8 mmol/L
> 12 Jahre: 0,8 - 1,5 mmol/L
PräanalytikAbnahme nüchtern. Hämolyse vermeiden, da Phosphat aus den Erythrozyten freigesetzt wird.
MethodePhotometrisch
Ansatztagetäglich, 24h
Dauer
BeurteilungEnergiereiche Phosphate sind zum einen Energieträger bei vielen Stoffwechselreaktionen, zum anderen dient Phosphat als Puffersubstanz in Blut und Urin. Parathormon erhöht die renale Ausscheidung von Phophat, Wachstumshormon, Insulin, Thyroxin und Kortisol vermindern sie. Wegen enger Kopplung von Kalzium und Phosphatstoffwechsel sollte Kalzium in der gleichen Serumprobe bestimmt werden. Eine sinnvolle Interpretation ist nur in Kenntnis von Klinik und weiteren Parametern möglich. Erhöhte Werte treten u. a. auf bei chronischer Niereninsuffizienz, Hypoparathyreodismus, Akromegalie. Erniedrigte Werte kommen u. a. vor bei prim. und sek. Hyperparathyreodismus, Hypokalziämie, Vitamin D Mangel, Malabsorptionssyndromen, Malignomen.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58