AnalyseLDL-Cholesterin Direkt
LDL-Cholesterin Direkt
Indikation
Material/MengeLi-Heparin-Plasma 2 ml
ReferenzwerteRisiko gering: < 115 mg/dL
Risiko mäßig: 115 - 160 mg/dL
Risiko hoch: > 160 mg/dL
LDL/HDL-Quotient
Risiko gering: < 3
Risiko mäßig: 3 - 4
Risiko hoch: > 4
PräanalytikBlutentnahme nüchtern nach 12-14 h Nahrungskarenz, lange Venenstauung vermeiden.
MethodeEnzymatisch
Ansatztagetäglich, 24h
Dauer
BeurteilungLDL entsteht durch den Abbau von in der Leber gebildeten VLDL. Sie sind der Hauptträger des Cholesterins. LDL-Cholesterin ist ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung der Arteriosklerose. LDL-Cholesterin bildet die Basis zur Überwachung von Präventions- und Therapiemaßnahmen. Eine Bewertung des LDL Cholesterinspiegels ist nur im Zusammenhang mit weiteren Parametern (gesamt Cholesterin, HDL Cholesterin und Triglyceride) und patientenabhängigen Risikofaktoren sinnvoll. Erhöhte Werte kommen bei primären Hypercholesterinämien und sekundär im Rahmen von Grundkrankheiten (u. a. Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom, chronische Leber- oder Gallenwegserkrankung, Hypothyreose), Lebensführung (Bewegungsmangel, Überernährung) oder Medikamenteneinnahme vor. Erniedrigte Werte werden bei Hypo- bzw. Abetalipoproteinämie, schweren konsumierenden Erkrankungen, Hyperthyreose und Leberinsuffizienz beobachtet.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58