AnalyseInsulin
Insulin
Indikation
Material/MengeSerum 4 ml
ReferenzwerteErwachsene: < 175 pmol/L
Kinder 2 bis 12 Jahre: < 74 pmol/L
PräanalytikBlutentnahme nach 12 h Nahrungskarenz. Bei Funktionstest Entnahmezeit angeben. Keine hämolytischen, ikterischen oder lipämischen Proben verwenden. Immer auch Blutglukose bestimmen.
MethodeCLIA (Centaur)
Ansatztagetäglich
Dauer
BeurteilungIn den Beta-Zellen des Pankreas wird Proinsulin gebildet, welches überwiegend in C-Peptid und in Insulin gespalten wird. Insulin hat eine kurze HWZ (ca. 5 min), Proinsulin und C-Peptid hingegen haben längere Halbwertszeiten. Indikationen der Insulinbestimmung sind (zusammen mit C-Peptid und Blutglukosebestimmungen) die Diagnostik eines Insulinoms, sowie der Nachweis einer Hypoglycaemia factitia. Aussagekräftiger als Nüchtern-Werte sind Bestimmungen von C-Peptid, Insulin und Blutglukose bei Funktionstests, wie dem Hungerversuch. Erhöhte Werte liegen vor bei Insulinom (ebenfalls normal bis erhöhte C-Peptid Werte, negativer Nachweis von Sulfonylharnstoff im Urin), bei Hypoglycaemia factitia durch exogenes Insulin (hierbei C-Peptid erniedrigt, negativer Nachweis von Sulfonylharnstoff im Urin) und bei Hypoglycaemia factitia durch Sulfonylharnstoffe (hierbei C-Peptid erhöht, positiver Nachweis von Sulfonylharnstoff im Urin).
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58