AnalyseHomocystein
Homocystein
Indikation
Material/MengeEDTA-Blut
ReferenzwerteErwachsene: < 15 µmol/L
PräanalytikBlutentnahme nach mindestens 12-stündiger Nahrungskarenz.
MethodeCLIA (Centaur)
Ansatztagetäglich
Dauer
BeurteilungDer Parameter kann eingesetzt werden zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos, beim Thrombophiliescreening, zum Ausschluss eines latenten Vitamin B12, B6 und Folsäure Mangel, sowie bei V.a. angeborene Defekte des Homocysteinstoffwechsels. Erhöhte Werte kommen u.a. vor bei angeborener Hyperhomocysteinämie (Mutation im MTHFR-Gen). Erworbene Formen der Hyperhomocystein können durch Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure, durch Lebenstil, Hypothyreose oder Homocysteinurie bedingt sein. Erhöhte Werte stellen ein Risiko für vaskuläre Erkrankungen dar: KHK, akutes Koronarsyndrom, Mykardinfarkt, arterielle Verschlusskrankheit und venöse Thrombose.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58