Analyse | HDL-Cholesterin Direkt |
HDL-Cholesterin Direkt |
Indikation | |
Material/Menge | Li-Heparin-Plasma 2 ml |
Referenzwerte | Männer: > 35 mg/dL |
Risiko hoch: < 35 mg/dL |
Risiko mäßig: 35 - 55 mg/dL |
Risiko gering: > 55 mg/dL |
Frauen: > 45 mg/dL |
Risiko hoch: < 45 mg/dL |
Risiko mäßig: 45 - 65 mg/dL |
Risiko gering: > 65 mg/dL |
Präanalytik | Blutentnahme nüchtern nach 12-14 h Nahrungskarenz, lange Venenstauung vermeiden. |
Methode | Enzymatisch |
Ansatztage | täglich, 24h |
Dauer | |
Beurteilung | HDL ist verantwortlich für den Rücktransport von überschüssigem Cholesterin aus peripheren Zellen zur Leber und stellt einen wichtigen Schutzfaktor vor Arteriosklerose dar. Erniedrigte HDL Spiegel sind mit einem erhöhten Risiko zur Entwicklung einer KHK assoziiert. Erniedrigte Werte findet man bei primären Hypoalphalipoproteinämien (Null-Mutation des Apo AI-Gen, LCAT-Mangel, Tangier Krankheit, familiärer HDL-Mangel). Sekundär erniedrigte HDL Konzentrationen können u. a. vorkommen bei Adipositas, Insulinresistenz, Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom. |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |