Beurteilung | Chlorid liegt zu 12% intrazellulär, 32% im Knochen und zu 56% im Extrazellulärraum vor. Bestimmung von Chlorid im Serum ist sinnvoll im Rahmen von Störungen des Säure-Base Haushaltes, Klassifizierung der metabolischen Azidosen, Berechnung der Anionenlücke und Störungen des Natrium-Wasserhaushaltes. Hyperchlorämie wird u. a. beobachtet bei Durchfällen, Pankreasfisteln, Fanconi Syndrom, sekundärem Hyperparathyreodismus, Amyloidose, nephrotischem Syndrom, sowie Hypoaldosteronismus. Hypochlorämie tritt u. a. auf bei Erbrechen, Magensaftdrainage, metabolischer Alkalose, Hyperaldosteronismus. |