AnalyseCalcium
Calcium
Indikation
Material/MengeLi-Heparin-Plasma 2 ml
ReferenzwerteKinder 1. bis 31. Tag: 1,8-2,8 mmol/L
2. Monat bis 1 Jahr: 2,2-2,7 mmol/L
> 1 Jahr: 2,1-2,6 mmol/L
PräanalytikAntikoagulanzien wie EDTA, Citrat und Oxalat sind wegen Komplexbildung ungeeignet; die Verabreichung von Kontrastmittel kann zu falschen Messergebnissen führen (Gadolinium bei MRT).
MethodePhotometrisch
Ansatztagetäglich, 24h
Dauer
BeurteilungKalzium im Blutplasma liegt zur Hälfte als freies, ionisiertes Kalzium vor. Weitere 35 % sind in Abhängigkeit vom pH an Protein, vor allem Albumin gebunden. 15 % des Kalziums kommt komplexgebunden (z.B. Laktat und Bikarbonat) vor. In der Messung wird der gesamte Anteil des Kalziums im Plasma erfasst. Erhöhte Werte finden sich u. a. bei endokrinen Erkrankungen wie primärem Hyperparathyreodismus, Hyperthyreose und NNR Insuffizienz. Zudem bei malignen Erkrankungen wie Osteolyse bei Knochentumoren und Knochenmetastasen, Plasmozytom und paraneoplastischem Syndrom. Ausserdem bei Immobilisation (Knochenabbau), Sarkoidose, Milch-Alkali-Syndrom, unter Einnahme verschiedener Medikamente (z.B. Thiazid Diuretika, Vitamin D oder Vitamin A Überdosierung) und bei der familiären hypokalziurische Hyperkalzämie. Erniedrigte Werte kommen u.a. vor bei Hypalbuminämie (z.B bei Leberzirrhose oder nephrotischem Syndrom), bei Niereninsuffizienz, renal tubulärer Azidose, Vitamin D Mangel (Mangelernährung, Malabsorptionssyndrome, Rachitis), Hypoparathyreodismus, sekundärer Hyperparathyreodismus, osteoblastischen Metastasen, akuter Pankreatitis und unter Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Schleifendiuretika).
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58