AnalyseBilirubin (gesamt)
Bilirubin (gesamt)
Indikation
Material/MengeLi-Heparin-Plasma 2 ml
Referenzwerte< 1,1 mg/dL
Kinder 1 Tag: 0-4 mg/dL
2. Tag: 0-8 mg/dL
3. bis 5. Tag: 0-14 mg/dL
6. Tag bis 10 Jahre: 0,1-1 mg /dL
Präanalytik
MethodeOxidationsmethode mit Vanadat
Ansatztagetäglich, 24h
Dauer
BeurteilungErfasst unkonjugiertes und konjugiertes Bilirubin. Bilirubin entsteht als Abbauprodukt des Häm. Eine Erhöhung kann vorkommen bei einem prähepatischem Ikterus (u.a. Hämolyse, Icterus neonatorum, große Hämatome, Verbrennungen), sowie bei intra- und posthepatischem Ikterus. Eine Erhöhung findet sich auch bei hereditären Störungen des Bilirubinstoffwechsels, wie M. Meulengracht, Crigler-Najjar-Syndrom, Rotor-Syndrom und Dubin-Johnson Syndrom. Zur weiteren Differenzierung ist die Bestimmung von direktem Bilirubin notwendig. Indirektes Bilirubin lässt sich aus Gesamt-Bilirubin minus direktem Bilirubin errechnen.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58