AnalyseThrombozytenaggregationshemmung durch GPIIb/IIIa-Antagonisten
Thrombozytenaggregationshemmung durch GPIIb/IIIa-Antagonisten
Indikation
Material/MengeSpezialröhrchen (erhältlich im Zentrallager Hirudin-Röhrchen; S-Monovetten, Sarstedt)
Referenzwerte
PräanalytikUnverzüglicher Transport der Probe bei Raumtemperatur. Analyse der Probe innerhalb von 180 Minuten nach Abnahme.
MethodeImpedanzaggregometrie
Ansatztagewerktäglich
Dauer
BeurteilungBei der Untersuchung der Thrombozytenfunktion handelt es sich um einen Assay dessen Ergebnis die biologische Aktivität der Thrombozyten bzw. deren Aggregationsfähigkeit widerspiegelt, nicht die Konzentration des Therapeutikums! Beispielsweise kann eine Aspirinresistenz auch durch eine vorbestehende Hyperaktivität der Thrombozyten verursacht werden. GP IIa/IIIb-Antogonisteneffekte: TRAPtest < 30 U Vereinbar mit ausreichendem GP-Antagonisten-Effekt TRAPtest 30 - 60 U Vereinbar mit partiellem GP-Anatagonisten-Effekt TRAPtest 60 - 93 U Niedrig-normale Plättchenaggregation, kein sicherer Nachweis eines GP-Antagonisten-Effektes TRAPtest > 93 U Kein Nachweis eines GP-Anatagonisten-Effektes
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58