AnalyseThrombozytenaggregationshemmung durch ADP-Rezeptor-Antagonisten
Thrombozytenaggregationshemmung durch ADP-Rezeptor-Antagonisten
Indikation
Material/MengeSpezialröhrchen (erhältlich im Zentrallager Hirudin-Röhrchen; S-Monovetten, Sarstedt)
Referenzwerte
PräanalytikUnverzüglicher Transport der Probe bei Raumtemperatur. Analyse der Probe innerhalb von 180 Minuten nach Abnahme.
MethodeImpedanzaggregometrie
Ansatztagewerktäglich
Dauer
BeurteilungBei der Untersuchung der Thrombozytenfunktion handelt es sich um einen Assay dessen Ergebnis die biologische Aktivität der Thrombozyten bzw. deren Aggregationsfähigkeit widerspiegelt, nicht die Konzentration des Therapeutikums! Beispielsweise kann eine Aspirinresistenz auch durch eine vorbestehende Hyperaktivität der Thrombozyten verursacht werden. Der Protonenpumpenhemmer Omeprazol reduziert die aggregationshemmende Wirkung von Clopidogrel. Pantoprazol hat keinen Einfluss. ADP-Rezeptor-Antagonisten-Effekt auf die Thrombozytenaggregation: TRAPtest > 60 U Thienopyridine < 45 U Vereinbar mit ausreichendem ADP-Rezeptor-Antagonisten-Effekt TRAPtest > 60 U Thienopyridine >= 45 U kein Nachweis eines ADP-Rezeptor-Antagonisten-Effektes TRAPtest 40 - 60 U Thienopyridine < 45 U Vereinbar mit ausreichendem ADP-Rezeptor-Antagonisten-Effekt bei gleichzeitig verminderter globaler Plättchen-Aggregation (Kombinationstherapie?) TRAPtest 40 - 60 U Thienopyridine >= 45 U Kein Nachweis eines ADP-Rezeptor-Antagonisten-Effektes bei gleichzeitig verminderter globaler Plättchen-Aggregation (GpIIb/IIIa-Antagonisten-Therapie?) TRAPtest < 40 U Thienopyridine < 45 U Vereinbar mit ausreichendem ADP-Rezeptor-Antagonisten-Effekt bei gleichzeitig stark verminderter globaler Plättchen-Aggregation (Kombinationstherapie?) Ein abnormaler Thienopyridin-Test kann auch durch andere Medikamente oder Erkrankungen (Thrombozytopenie, hämatologische Erkrankungen, etc.) des Patienten bedingt sein. Eine Einnahme von Aspirin führt hingegen typischerweise nicht zu einer Hemmung im ADP-Rezeptor-Antagonisten-Test.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58