AnalyseBilirubin (direkt)
Bilirubin (direkt)
Indikation
Material/MengeLi-Heparin-Plasma 2 ml
Referenzwerte0-0,3 mg/dL
Kinder < 5 Tage: 0-1,2 mg/dL
Präanalytik
MethodeOxidationsmethode mit Vanadat
Ansatztagetäglich, 24h
Dauer
BeurteilungErfasst konjugiertes Bilirubin, welches entweder als freies Bilirubin oder kovalent an Albumin gebunden (Delta-Bilirubin) vorliegt. Erhöhte Werte finden sich bei intra- und posthepatischem Ikterus. Ursachen für einen intrahepatischen Ikterus sind u.a. primäre Störungen des Bilirubinstoffwechsels (z.B. M. Meulengracht, Crigler-Najjar-Syndrom), sowie sekundäre Störungen des Bilirubinstoffwechsel bei Leberparenchymschäden (Hepatitis, Leberzirrhose, Leberzellkarzinom, Lebermetastasen, Fettleber, Medikamentenschädigung, Sepsis, Cholangitis). Ein posthepatischer Ikterus wird verursacht u.a. durch Choledocholithiasis, Gallengangskarzinom, Pankreaskopfkarzinom, Askariden oder nach Lebertransplantatabstoßung.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58