Beurteilung | immer zusammen mit Gesamt-Calcium bewerten:
erhöhte Werte:
primärer Hyperparathyreoidismus (Gesamt-Calcium meist unter 3.5 mmol/l), Karzinome (mit /ohne Knochenmetastasen, bes. bei Mamma-, Lungen-, Prostata-, Nieren-Karzinom), multiples Myelom, Dehydratation (Alkohol, Diarrhoe, Erbrechen), Sarkoidose (ca. 10% der Patienten haben erhöhte Ca-Werte im Serum, ca. 40% erhöhte Ca-Werte im Urin), Vitamin A- und -D-Überdosierung, Milch- Alkali-Syndrom, M. Waldenström mit Hyperproteinämie (ionisiertes Ca normal), M. Paget, Hyperthyreose, M. Addison, Akromegalie, Phäochromozytom, Immobilisierung, familiäre hypocalciurische Hypercalcämie, Medikamente (Lithium, Östrogene, Saluretika, Thiazide)
erniedrigte Werte:
Niedrige Albumin- bzw. Eiweiß-Konzentration im Serum (ionisiertes Ca oft normal), Niereninsuffizienz (bes. bei nephrotischem Syndrom), Hypoparathyreoidismus (anorganisches Phosphat erhöht), Pseudohypoparathyreoidismus, Vitamin D-Mangel, Rachitis, Malabsorption, chronische Hypomagnesiämie, akute Pankreatitis, Medikamente (Antiepileptika, einige Diuretika - z.B. Furosemid)
falsch-niedrige Werte: a) durch Luftkontakt der Probe (pH-Verschiebung)!
b) Irenat (Perchlorat)-Medikation |