Analyse | 17-ß-OH-Progesteron |
17-ß-OH-Progesteron |
Indikation | |
Material/Menge | Serum 4 ml |
Referenzwerte | Kinder |
Nabelschnurblut: 27-151 nmol/L |
Frühgeborene: 0-145 nmol/L |
0 - 15 LTag: 36-230 nmol/L |
16 - 30 LTag: 6-21 nmol/L |
31 - 120 LTag: 4,5-15 nmol/L |
121 LTag bis 0,5 LJahr: 1,5-6 nmol/L |
>0,5 bis 17 LJahr |
präpubertär: 01-2,7 nmol/L |
Tanner 1 weiblich: 0,1-2,5 nmol/L |
Tanner 2 weiblich: 0,3-3,0 nmol/L |
Tanner 3 weiblich: 0,3-4,7 nmol/L |
Tanner 4 weiblich: 0,5-7,0 nmol/L |
Tanner 5 weiblich: 0,6-8,0 nmol/L |
Tanner 1 männlich: 0,1-2,7 nmol/L |
Tanner 2 männlich: 0,2-3,5 nmol/L |
Tanner 3 männlich: 0,3-4,2 nmol/L |
Tanner 4 männlich: 0,9-5,4 nmol/L |
Tanner 5 männlich: 0,7-5,3 nmol/L |
Frauen > 17 Lj. |
Follikelphase: 0,4-2,1 nmol/L |
Lutealphase: 1,0-8,7 nmol/L |
Schwangerschaft: 6,0-36,0 nmol/L |
Postmenopausal: < 2,1 nmol/L |
Männer > 17 Lj.: 0,8-6,0 nmol/L |
Präanalytik | |
Methode | RIA |
Ansatztage | wöchentlich, ggf. Rücksprache |
Dauer | |
Beurteilung | V. a. kongenitale adrenale Hyperplasie (adrenogenitales Syndrom) (4)
Bei weiblichen Personen: prämature Pubarche, Akne, Oligomenorrhoe,
anovulatorische Infertilität
bei männlichen Personen: testikuläre Raumforderung, Oligospermie |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |