AnalyseFaktor XIII
Faktor XIII
Indikation
Material/MengeCitrat-Plasma Röhrchen muß bis zur Markierung gefüllt werden
Referenzwerte70 - 140 %
PräanalytikCitratmonovette nicht als erstes Röhrchen abnehmen! Katheterblut ist zu vermeiden (Gerinnungsaktivierung durch die Katheterinnenwand; sowie Infusions- und Heparinrückstände)
MethodeLatex-Immunoassay (Turbidimetrie)
Ansatztagewerktäglich
Dauer
Beurteilungerniedrigte F XIII Aktivität: - Synthesestörungen: schwere Lebererkrankungen oder sehr selten angeboren - erhöhter Verbrauch: Verbrauchskoagulopathien, nach Operationen (typisch anhaltende rezidivierende Nachblutungen), Verbrennungen, entzündlichen Darmerkrankungen - Hemmung oder Abbau von F XIII: therapeutische Fibrinolyse (Plasminwirkung), Isoniazidtherapie, Heparintherapie, SLE - Sepsis/SIRS - hämatologische Systemerkrankungen erhöhte F XIII Aktivität: - diabetische Angiopathie - chronische Leukämie mit erhöhter Megakaryozytenaktivität. beachte: eine stark erhöhte Thrombozytenzahl, z.B. bei essentieller Thrombozythämie, führt zur Freisetzung von thrombozytärem F XIII
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58