Analyse | DHEA-S (Dehydroepiandrosteron-Sulfat) |
DHEA-S (Dehydroepiandrosteron-Sulfat) |
Indikation | |
Material/Menge | Serum 2 ml |
Referenzwerte | Männer 20-60 Jahre: 1,6-14 µmol/L |
Männer > 60 Jahre: 0,54-5,5 µmol/L |
Frauen 20-60 Jahre: 0,8-11,5 µmol/L |
Frauen > 60 Jahre: 0,4-2,2 µmol/L |
Kinder weiblich 1. bis 7. Tag: 1,9-12,8 µmol/L |
Kinder weiblich 8. bis 15. Tag: 0,9-9,5 µmol/L |
Kinder weiblich 16. Tag bis 3 Jahre: 0,2-3,3 µmol/L |
Kinder weiblich 4 bis 6 Jahre: 0,2-1,3 µmol/L |
Kinder weiblich 7 bis 8 Jahre: 0,3-2,1 µmol/L |
Kinder weiblich 9 bis 10 Jahre: 0,4-5,3 µmol/L |
Kinder weiblich 11 Jahre: 0,2-2,7 µmol/L |
Kinder weiblich 12 Jahre: 0,7-6,1 µmol/L |
Kinder weiblich 13 Jahre: 0,6-4,6 µmol/L |
Kinder weiblich 14 Jahre: 0,6-8,8 µmol/L |
Kinder weiblich 15 Jahre: 0,9-9,5 µmol/L |
Kinder weiblich 16 Jahre: 1,5-10,4 µmol/L |
Kinder weiblich 17 Jahre: 2,3-11 µmol/L |
Kinder weiblich 18 bis 19 Jahre: 3,9-11,9 µmol/L |
Kinder männlich 1. bis 7. Tag: 2,3-11,5 µmol/L |
Kinder männlich 8. bis 15. Tag: 2,1-4,8 µmol/L |
Kinder männlich 16. Tag bis 3 Jahre: 0,2-2,7 µmol/L |
Kinder männlich 4 bis 6 Jahre: 0,2-6,2 µmol/L |
Kinder männlich 7 bis 8 Jahre: 0,2-3,2 µmol/L |
Kinder männlich 9 bis 10 Jahre: 0,4-2,4 µmol/L |
Kinder männlich 11 Jahre: 0,5-5,2 µmol/L |
Kinder männlich 12 Jahre: 0,3-10,1 µmol/L |
Kinder männlich 13 Jahre: 0,4-7,8 µmol/L |
Kinder männlich 14 Jahre: 0,4-8,1 µmol/L |
Kinder männlich 15 Jahre: 1,4-11,9 µmol/L |
Kinder männlich 16 Jahre: 0,8-9,9 µmol/L |
Kinder männlich 17 Jahre: 2,7-9,3 µmol/L |
Kinder männlich 18 bis 19 Jahre: 2,8-12,9 µmol/L |
Präanalytik | keine Besonderheiten |
Methode | kompetitiver Sandwich-Festphasen-Immunoassay (Chemilumineszenz) |
Ansatztage | täglich |
Dauer | |
Beurteilung | erhöhte Werte:
- androgenproduzierende Tumoren der NNR: NNR-Karzinome
- NNR-Hyperplasie, funktioneller Hypercortisolismus mit Aktivierung der Androgenbildung
- Hirsutismus, Virilisierung: Differenzierung zw. adrenaler und ovarieller Androgensynthese
- Adrenogenitales Syndrom
erniedrigte Werte:
ohne klinische Relevanz |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |