Analyse | Thrombozyten |
Thrombozyten |
Indikation | |
Material/Menge | EDTA-Blut (Routine) bzw
ThrombExact-Röhrchen bei V. a. EDTA-induzierte Thrombozytenaggregation |
Referenzwerte | weiblich 1 bis 5 Jahre: 229 - 553 Tausend/µL |
weiblich 6 - 10 Jahre: 184 - 488 Tausend/µL |
weiblich 11 bis 15 Jahre: 154 - 442 Tausend/µL |
weiblich 16 bis 20 Jahre: 154 - 386 Tausend/µL |
weiblich > 21 Jahre: 150 - 450 Tausend/µL |
männlich 1 bis 5 Jahre: 217 - 497 Tausend/µL |
männlich 6 bis 10 Jahre: 181 - 521 Tausend/µL |
männlich 11 bis 15 Jahre: 156 - 408 Tausend/µL |
männlich 16 bis 20 Jahre: 140 - 392 Tausend/µL |
männlich > 20 Jahre: 150 - 450 Tausend/µL |
Präanalytik | möglichst im Liegen, Vermeiden von langem Stauen |
Methode | Durchflusszytometrie |
Ansatztage | sofortige Bestimmung |
Dauer | |
Beurteilung | Thrombozytopenie:
Pseudo-Thrombozytopenie: EDTA-induziert (Häufigkeit etwa 0,1%)
=>V. a. EDTA-induzierte Thrombozytenaggregation Thrombozyten-Bestimmung im ThrombExact-Röhrchen empfohlen
Verminderte Thrombozytenbildung
Häufigkeit Erwachsene < 10%: bei Kinder < 5%:
Vermehrte Thrombozytenzerstörung und Verbrauch
z. B: ITP, NAIT, HIT, erregerbedingte Erkrankungen, DIC, TTP/HUS, HELLP etc., postoperative Thrombozytopenie
Verteilungs- und Verdünnungsbedingte Thrombozytopenie
Hypersplenie, nach Transfusionstherapie bei massivem Blutverlust
Schwangerschaft
Thrombozytose:
Sekundäre Thrombozytose
Körperliche Anstrengung
Myeloproliferative Erkrankungen: Essentielle Thrombozytämie, Polycytaemia vera, CML, Idiopathische Myelofibrose (MF) |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |