AnalyseThrombozyten
Thrombozyten
Indikation
Material/MengeEDTA-Blut (Routine) bzw ThrombExact-Röhrchen bei V. a. EDTA-induzierte Thrombozytenaggregation
Referenzwerteweiblich 1 bis 5 Jahre: 229 - 553 Tausend/µL
weiblich 6 - 10 Jahre: 184 - 488 Tausend/µL
weiblich 11 bis 15 Jahre: 154 - 442 Tausend/µL
weiblich 16 bis 20 Jahre: 154 - 386 Tausend/µL
weiblich > 21 Jahre: 150 - 450 Tausend/µL
männlich 1 bis 5 Jahre: 217 - 497 Tausend/µL
männlich 6 bis 10 Jahre: 181 - 521 Tausend/µL
männlich 11 bis 15 Jahre: 156 - 408 Tausend/µL
männlich 16 bis 20 Jahre: 140 - 392 Tausend/µL
männlich > 20 Jahre: 150 - 450 Tausend/µL
Präanalytikmöglichst im Liegen, Vermeiden von langem Stauen
MethodeDurchflusszytometrie
Ansatztagesofortige Bestimmung
Dauer
BeurteilungThrombozytopenie: Pseudo-Thrombozytopenie: EDTA-induziert (Häufigkeit etwa 0,1%) =>V. a. EDTA-induzierte Thrombozytenaggregation Thrombozyten-Bestimmung im ThrombExact-Röhrchen empfohlen Verminderte Thrombozytenbildung Häufigkeit Erwachsene < 10%: bei Kinder < 5%: Vermehrte Thrombozytenzerstörung und Verbrauch z. B: ITP, NAIT, HIT, erregerbedingte Erkrankungen, DIC, TTP/HUS, HELLP etc., postoperative Thrombozytopenie Verteilungs- und Verdünnungsbedingte Thrombozytopenie Hypersplenie, nach Transfusionstherapie bei massivem Blutverlust Schwangerschaft Thrombozytose: Sekundäre Thrombozytose Körperliche Anstrengung Myeloproliferative Erkrankungen: Essentielle Thrombozytämie, Polycytaemia vera, CML, Idiopathische Myelofibrose (MF)
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58