Analyse | Aldosteron-Renin-Quotient |
Aldosteron-Renin-Quotient |
Indikation | |
|
Referenzwerte | im Liegen und nach Orthostase: < 32 |
Präanalytik | |
Methode | |
Ansatztage | wöchentlich |
Dauer | |
Beurteilung | Die Bestimmung des ARQ ist eine Screening Methode für die Diagnose des primären Hyperaldosteronismus (PA). Der primäre Hyperaldosteronismus (PA) ist eine der häufigsten Ursachen für eine sekundäre arterielle Hypertonie. Ein Screening zum PA wird empfohlen bei Hypokaliämie oder bei therapieresistenter arterieller Hypertonie (3, 8, 9, 10).
Der cut-off Wert von 32 ng/ng (Renin ? 5 ng/L) in einer von zwei Bestimmungen hat eine Sensitivität von 100%, eine Spezifität von 72% mit einem positiven prädiktvem Wert von 20% und einem negativ prädiktivem Wert von 100% für die Diagnose eines PA (3). Eine einzelne Bestimmung des ARQ ergibt eine befriedigende Sensitivität. Es sollte nach einer im Liegen durchgeführten Bestimmung eine zweite Bestimmung nach mindestens einstündigem Stehen erfolgen (3). |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |