Analyse | Vom RKI empfohlenes Wochenscreening in der Neonatologie |
Wochenscreening nach RKI, Zielkeime hier: gramnegative Stäbchen, insbesondere 2MRGN NeoPäd, 3MRGN und 4MRGN, Staphylococcus aureus, ß-hämolysierende Streptokokken |
Indikation | Intensivmedizinisch behandelte Früh- und Neugeborene |
Material/Menge | Abstriche von Rachen, Anal, Rektal |
Referenzwerte | |
Präanalytik | Schneller Transport, ggf. Lagerung bei Raumtemperatur |
Methode | Kultur auf Optimal- und Selektivnährmedien, Identifizierung mittels Massenspektrometrie oder bunter Reihe, Resistenztestung mittels automatisierter Mikrobouillondilution |
Ansatztage | täglich, bevorzugte Einsendetage: Montag und Dienstag |
Dauer | 2-4 Tage |
Beurteilung | |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | Praktische Umsetzung sowie krankenhaushygienische und infektionspräventive Konsequenzen des mikrobiellen Kolonisationsscreenings bei intensivmedizinisch behandelten Früh- und Neugeborenen - Ergänzende Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut, Berlin zur Implementierung der Empfehlungen zur Prävention nosokomialer Infektionen bei neonatologischen Intensivpflegepatienten mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 g aus dem Jahr 2007 und 2012
Epidemiologisches Bulletin 42/2013, 421-433
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Akkreditiert | nach DIN EN ISO 15189 |
Laborbereich | Mikrobiologie |
Ansprechpartner | Dr. Matthias Marschal |
Stand | 2017-02-14 00:00:00 |