AnalyseThrombozytenaggregationshemmung durch Aspirin
Thrombozytenaggregationshemmung durch Aspirin
Indikation
Material/MengeSerum
Referenzwerte
PräanalytikUnverzüglicher Transport der Probe bei Raumtemperatur.Analyse der Probe innerhalb von 180 Minuten nach Abnahme.
MethodeImpedanzaggregometrie
Ansatztagewerktäglich
Dauer
BeurteilungBei der Untersuchung der Thrombozytenfunktion handelt es sich um einen Assay dessen Ergebnis die biologische Aktivität der Thrombozyten bzw. deren Aggregationsfähigkeit widerspiegelt, nicht die Konzentration des Therapeutikums!Beispielsweise kann eine Aspirinresistenz auch durch eine vorbestehende Hyperaktivität der Thrombozyten verursacht werden.Die Thrombozyten-hemmende Wirkung von Aspirin kann Schwankungen unterworfen sein. Auch die Aspirin-Resistenz kann ein vorübergehendes Phänomen sein. Eine Kontrolluntersuchung ist bei erstmals positiven Befund anzuraten, denn bei einer zweiten Blutentnahme kann ein vormals „aspirinresistenter“ Patient durchaus auf Aspirin ansprechen, ohne dass die Aspirindosis geändert wurde.Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: Ibuprofen (aber auch Indometazin, Naproxen) hemmt über den gleichen Wirkmechanismus die Thrombozytenfunktion, wenn auch schwächer als Aspirin. Wird Ibuprofen vor Aspirin eingenommen verfehlt Aspirin sein Target.Aspirineffekte auf die Thrombozytenaggregation:TRAPtest > 60 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) < 30 UVereinbar mit ausreichendem Aspirin-EffektTRAPtest > 60 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) 30 - 70 UVereinbar mit partiellem Aspirin-EffektTRAPtest > 60 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) > 70 UKein Nachweis eines Aspirin-EffektesTRAPtest 40 – 60 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) < 30 UVereinbar mit ausreichendem Aspirin-Effekt bei gleichzeitig verminderter globaler Plättchen-Aggregation (Kombinationstherapie?)TRAPtest 40 – 60 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) 30 - 70 UVereinbar mit partiellem Aspirin-Effekt bei gleichzeitig verminderter globaler Plättchen-Aggregation (Kombinationstherapie?)TRAPtest < 40 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) < 30 UVereinbar mit ausreichendem Aspirin-Effekt bei gleichzeitig stark verminderter globaler Plättchen-Aggregation (Kombinationstherapie?)TRAPtest < 40 UAcetylsalicylsr. (Aspirin) 30 - 70 UVereinbar mit partiellem Aspirin-Effekt bei gleichzeitig verminderter globaler Plättchen-Aggregation (Kombinationstherapie?)Klinische Konsequenz einer im Vergleich zum Referenzbereich hohen Aggregation bei Aspirin-behandelten Patienten kann eine erneute Aufklärung des Patienten mit nachfolgender Kontrolle, gegebenenfalls Steigerung der Dosis (z.B. von 100 mg/d auf 300 mg/d) oder eine Änderung der Therapie (z.B. Wechsel der Medikation auf Clopidogrel) sein.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58