AnalyseNT-pro-BNP
NT-pro-BNP
Indikation
Material/MengeLi-Heparin-Plasma 2 ml
ReferenzwerteUnwarscheinlich: < 300 ng/L
Graubereich: > 300 ng/L
Wahrscheinlich < 50 Jahre: > 450 ng/L
Wahrscheinlich 50 bis 75 Jahre: > 900 ng/L
Wahrscheinlich > 75 Jahre: > 1800 ng/L
Median - 95.Percentile
Nabelschnurblut (20-25 SSW): 2308 - 5402 ng/L
Neugeborene: 623 - 1690 ng/L
0 bis 2 Tage: 3183 - 13222 ng/L
3 bis 11 Tage: 2210 - 6502 ng/L
1 bis 12 Monate: 141 - 1000 ng/L
1 bis 2 Jahre: 129 - 675 ng/L
2 bis 6 Jahre: 70 - 327 ng/L
6 bis 14 Jahre: 52 - 242 ng/L
14 bis 18 Jahre: 34 - 207 ng/L
18 bis 75 Jahre: 29 - 110 ng/L
> 75 Jahre: 172 - 590 ng/L
Präanalytik
Methodesequentieller Chemilumineszenz Festphasen Immunoassay
Ansatztagetäglich, 24h
Dauer
BeurteilungDie Referenzbereiche sind altersabhängig und weisen einen Anstieg bei zunehmendem Lebensalter auf. Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz steigen die NT-proBNP-Plasmakonzentrationen deutlich an, daher die Referenzbereiche bei niereninsuffizienten Patienten nicht direkt als Kriterium für das Vorliegen einer Herzinsuffizienz angewandt werden können. Literatur: 1.Thygesen K, Recommendations for the use of natriuretic peptides in acute cardiac care: A position statement from the Study Group on Biomarkers in Cardiology of the ESC Working Group on Acute Cardiac Care. Eur Heart J. 2011 2. Fortunato et al., Clin Chem Lab Med 2006; 44(7):834-836 3. Nir et al., Pediatr. Cardiol 2009; 30:3-8 4.McCullough PA. Rev Cardiovasc Med. 2010;
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58