Analyse | Estradiol (eE2) |
Estradiol (eE2) |
Indikation | |
Material/Menge | Serum 2 ml |
Li-Heparin-Plasma |
Referenzwerte | Kinder männlich 0 bis 30 Tage: < 200 pmol/L |
Kinder weiblich 0 bis 30 Tage: < 240 pmol/L |
Kinder 2 Monate bis 10 Jahre: < 43 pmol/L |
Kinder männlich 10 bis 15 Jahre: < 43 pmol/L |
Kinder weiblich 10 bis 12 Jahre: < 75 pmol/L |
Kinder weiblich 13 bis 15 Jahre: < 120 pmol/L |
Männer: < 150 pmol/L |
Menstruierende Frauen |
Follikelphase (-12 bis - 4Tage): 70 - 530 pmol/L |
Zyklusmitte -3 bis + 2 Tage): 230 - 1300 pmol/l |
Lutealphase (+4 bis +12 Tage): 200 - 800 pmol/L |
unklarer Status: 70 - 1300 pmol/L |
Postmenopausale Frauen: < 120 pmol/L |
Präanalytik | |
Methode | CLIA (Centaur) |
Ansatztage | täglich |
Dauer | |
Beurteilung | Estradiol ist das endokrinologisch wirksamste Östrogen. Es wird vorwiegend im reifenden Follikel (Granulosazellen) unter FSH-Einfluß gebildet. Eine Interpretation bei Frauen ist unter Berücksichtigung der Zyklusphase möglich.
Gesteigerte extraadrenale Aromatisierung von Androgenen ist die häufigste Ursache einer vermehrten Estrogenkonzentration bei Männern. Differentialdiagnostisch müssen endokrinaktive Tumore (z. B. Nebenniere oder Gonaden) ausgeschlossen werden. |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |