Analyse | TSH-Rezeptor-AK |
TSH-Rezeptor-AK | |
Indikation | |
Material/Menge | Serum 0,5 ml |
Referenzwerte | positiv: >= 1,75 IU/L |
Präanalytik | |
Methode | ElektroChemiLumineszenz ImmunoAssay (ECLIA, cobas e 411) |
Ansatztage | tgl. werktags |
Dauer | |
Beurteilung | Stimulierende TSH-Rezeptor-Antikörper lassen sich bei autoimmunogener Hyperthyreose M. Basedow sowie bei endokriner Orbitopathie nachweisen (1, 2) (Sensitivität 96%, Spezifität 99% bei einem Cutoff von 1,75 IU/l). Auch beim seltenen Marine-Lenhardt-Syndrom (M. Basedow mit Struma nodosa und fokaler Autonomie) sind sie nachweisbar (3). Blockierende TSH-Rezeptor-Antikörper induzieren Hypothyreose (4) |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |