AnalyseThrombozyten-Verteilungsbreite
Thrombozyten-Verteilungsbreite
Indikation
Material/MengeEDTA-Blut 1,5 ml
Referenzwerte10 - 16 fl
PräanalytikBlutentnahme möglichst im Liegen durchführen, langes Stauen vermeiden
MethodeDurchflusszytometrie
Ansatztagesofortige Bestimmung
Dauer
BeurteilungEine Erhöhung des PDW ist ein Hinweis auf eine Anisozytose der Thrombozyten. Akute Blutung: MPV und PDW erhöht Thrombozytenbildungsstörung: MPV vermindert, PDW verbreitert Immunthrombozytopenie: MPV und PDW normal Hereditäre Thrombozytopenie: geringes MPV: Wiskott-Aldrich Syndrom Hereditäre Thrombozytopenie: mit Makrothrombozyten und erhöhter PDW: Alport-Syndrom, May-Heggelin Anomalie, Sebastian-Anomalie, v. Willebrabd Typ IIB-Erkrankung, Bernard-Soulier-Syndrom, mediterrane Makrothrombozytopenie, autosomal dominate Thrombozytopenie Reaktive Thrombozytose (Infektionen, Tumore, rheumatoider Arthrits, Pankreatitis, nach operativem Eingriff) MPV und PDW normal Myeloproliferatives Syndrom: evtl. MPV erhöht, PDW normal Splenektomie: Thrombozytose, MPV und PDW erhöht
Hinweise
Referenz-Literatur(1) Thomas, L. (Hrsg.). Labor und Diagnose. Frankfurt/Main 2012, S. 887 (2) http://www.sysmex.de/fileadmin/media/f101/Xtra/Themenblaetter/17.2.03_Thrombozyten-Verteilungskurven.pdf; zuletzt online 05.01.2015 (3) http://www.sysmex.de/fileadmin/media/f100/Diagnostic_Perspectives/Pekelharing_DiagPersp_Vol1_1-11.pdf; zuletzt online 05.01.2015
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58