Analyse | Thrombozyten-Verteilungsbreite |
Thrombozyten-Verteilungsbreite |
Indikation | |
Material/Menge | EDTA-Blut 1,5 ml |
Referenzwerte | 10 - 16 fl |
Präanalytik | Blutentnahme möglichst im Liegen durchführen, langes Stauen vermeiden |
Methode | Durchflusszytometrie |
Ansatztage | sofortige Bestimmung |
Dauer | |
Beurteilung | Eine Erhöhung des PDW ist ein Hinweis auf eine Anisozytose der Thrombozyten.
Akute Blutung: MPV und PDW erhöht
Thrombozytenbildungsstörung: MPV vermindert, PDW verbreitert
Immunthrombozytopenie: MPV und PDW normal
Hereditäre Thrombozytopenie: geringes MPV: Wiskott-Aldrich Syndrom
Hereditäre Thrombozytopenie: mit Makrothrombozyten und erhöhter PDW: Alport-Syndrom, May-Heggelin Anomalie, Sebastian-Anomalie, v. Willebrabd Typ IIB-Erkrankung, Bernard-Soulier-Syndrom, mediterrane Makrothrombozytopenie, autosomal dominate Thrombozytopenie
Reaktive Thrombozytose (Infektionen, Tumore, rheumatoider Arthrits, Pankreatitis, nach operativem Eingriff) MPV und PDW normal
Myeloproliferatives Syndrom: evtl. MPV erhöht, PDW normal
Splenektomie: Thrombozytose, MPV und PDW erhöht |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | (1) Thomas, L. (Hrsg.). Labor und Diagnose. Frankfurt/Main 2012, S. 887
(2) http://www.sysmex.de/fileadmin/media/f101/Xtra/Themenblaetter/17.2.03_Thrombozyten-Verteilungskurven.pdf; zuletzt online 05.01.2015
(3) http://www.sysmex.de/fileadmin/media/f100/Diagnostic_Perspectives/Pekelharing_DiagPersp_Vol1_1-11.pdf; zuletzt online 05.01.2015 |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |