AnalyseRivaroxaban
Rivaroxaban
Indikation
Material/MengeCitrat-Plasma Röhrchen muß bis zur Markierung gefüllt werden
Referenzwerte
PräanalytikUnverzüglicher Transport ins Labor!
Methodechromogener Test
Ansatztagewerktäglich
Dauer
BeurteilungBei der Interpretation der Laboranalysen durch den behandelnden Arzt sind immer zu berücksichtigen: • Die Dosierung und der Zeitpunkt der letzten Einnahme • Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik (z.B: Leber- und Nierenfunktion!, Alter des Patienten) Indikation zur Siegelbestimmung und zum Monitoring: • Verdacht auf Überdosierung • Akute, lebensbedrohliche Blutungen • Akutes Leber- und/oder Nierenversagen; Verdacht auf Kumulation • Vor Notoperationen • Vor einem operativen oder invasiven Eingriff wenn der Patient in den letzten 24h das Medikament genommen hat (oder länger zurückliegend die GFR < 50 ml/min ist) • Auftreten von Thrombosen trotz Behandlung • Hepatopathie Rivaroxaban ist NICHT dialysierbar! Einfluss auf andere Gerinnungstests (abhängig vom Plasmaspiegel, d.h. Zeitpunkt der letzten Einnahme, der Leber- bzw. Nierenfunktionen, etc)
Rivaroxaban
aPTT+
Quick- -
INR+ +
Fibrinogenkein Effekt
anti-Xa+ + +
AT IIIkein Effekt
Empfehlung für Routinegerinnungskontrolle (Quick, aPTT, etc): Ideal: BE 2 Tage nachdem die Medikation gestoppt wurde (bei Leber- und/oder Niereninsuffizienz länger); alternativ (falls Unterbrechung der Medikation nicht möglich): BE direkt vor der nächsten Einnahme (Talspiegel)
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58