AnalyseVitamin B12
Vitamin B12
Indikation
Material/MengeSerum 2 ml
Referenzwerte20 - 90 ng/dL
PräanalytikBestimmung nur, wenn keine Substitution erfolgt ist. Hämolyse vermeiden.
MethodeCLIA (Centaur)
Ansatztagetäglich
Dauer
BeurteilungDie Resorption von Vitamin B12 im terminalen Ileum ist abhängig von dem in den Parietalzellen des Magen gebildeten Intrinsic-Faktor. Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert. Zur Beurteilung auch Folsäure bestimmen. Erniedrigte Werte kommen u. a. vor bei einem vermindertem Angebot, wie einseitige Ernährung (Alkoholismus, Drogenabusus), gestörter Darmflora, bei verschiedenen Darmerkrankungen die das Ileum betreffen (z.B. Morbus Crohn, Lyphombefall, Sprue), Fischbandwurmbefall und medikamentöser Therapie mit z.B. Omeprazol und Metformin. Des Weiteren kann ein Mangel vorliegen bei Intrinsic-Faktor Mangel, z.B. bei chronisch atropher Gastritis und Magenteilresektion. Erhöhte Werte können vorkommen nach Substitution, bei Lebermetastasen und malignen hämatologischen Erkrankungen.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58