AnalyseTestosteron
Testosteron
Indikation
Material/MengeSerum 3 ml
Referenzwertemännlich 0 bis 0,45 Jahre: < 0,35 - 6,1 nmol/L
männlich 0,46 bis 1 Jahr: < 0,35 nmol/L
männlich 1 bis 5 Jahre: < 0,35 - 0,9 nmol/L
männlich 6 bis 9 Jahre: < 0,35 - 1,0 nmol/L
männlich 10 bis 11 Jahre: < 0,35 - 1,7 nmol/L
männlich 12 bis 14 Jahre: 0,35 - 19,8 nmol/L
männlich 15 bis 19 Jahre: 7,6 - 27,7 nmol/L
männlich 20 bis 29 Jahre: 9,9 - 32,1 nmol/L
männlich 30 bis 39 Jahre: 9,0 - 31,6 nmol/L
männlich 40 bis 49 Jahre: 8,1 - 31,0 nmol/L
männlich 50 bis 59 Jahre: 7,0 - 30,1 nmol/L
männlich 60 bis 69 Jahre: 6,7 - 29,0 nmol/L
männlich 70 bis 79 Jahre: 6,2 - 14,1 nmol/L
männlich >80 Jahre: 6,0 - 12,0 nmol/L
weiblich 0 bis 7 Jahre: < 0,35 nmol/L
weiblich 8 bis 10 Jahre: < 0,35 - 0,9 nmol/L
weiblich 11 bis 19 Jahre: < 0,35 - 1,4 nmol/L
weiblich 20 bis 39 Jahre: 0,4 - 2,1 nmol/L
weiblich 40 bis 49 Jahre: 0,4 - 2,0 nmol/L
weiblich 50 bis 69 Jahre: 0,35 - 1,9 nmol/L
weiblich > 70 Jahre: < 0,35 - 1,8 nmol/L
PräanalytikAufgrund zirkadianer Schwankungen empfiehlt sich eine standardisierte Blutentnahme zwischen 8 und 10 Uhr. Bei Frauen Abnahme zwischen dem 3. und 7. Zyklustag; später im Zyklus liegen höhere Testosteronwerte vor.
MethodeCLIA (Centaur)
Ansatztagetäglich
Dauer
BeurteilungTestosteron zirkuliert größtenteils an Sexhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Albumin gebunden im Blut. Nur 2-3% sind nicht proteingebundenes, freies Testosteron (1, 2, 3, 11). Albumin-gebundenes und freies Testosteron bilden das bioverfügbare Testosteron (3). Die Konzentration von SHBG kann durch verschiedene Faktoren beeinflußt werden (vermindert: Übergewicht, Testosteron-Therapie, Hyperandrogenämie bei Frauen; gesteigert: Alter, Schwangerschaft, Estrogen-Therapie) (3). Der Anteil des freien Testosterons kann mit Hilfe einer Equilibriumsdialyse bestimmt werden. Kalkuliertes freies Testosteron (cFT) korreliert gut mit dem Ergebnis der gemessenen freien Testosteron-Konzentration (3). Bei Männer mit symptomatischem Androgendefizit und bestätigt niedriger Testosteron-Konzentration kann eine Testosteron-Supplementation indiziert sein (16). Frauen mit einem androgenisierenden Tumor der Nebennieren oder der Ovarien können eine Hypertestosteronämie aufweisen.
Hinweise
Referenz-Literatur
AkkreditiertDIN EN ISO 15189:2014
LaborbereichZentrallabor, Abt. Med. IV
Ansprechpartner
Stand2017-01-21 08:05:58