Analyse | ACTH |
ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) |
Indikation | |
Material/Menge | EDTA-Blut Probe in Eis(-wasser) 10 ml |
Referenzwerte | morgens: 2-11 pmol/L |
abends: <2 pmol/L |
Präanalytik | Unverzüglicher Transport der Probe! Instabil! - Innerhalb 1 h starker Abbau von ACTH bei Raumtemperatur! Die Blutentnahme soll in gekühlten EDTA-Röhrchen erfolgen, Probentransport im Eisbad. ACTH adsorbiert stark an Glas, deshalb stets Plastikgefäße verwenden. Hinweis: Kälte, Stress, Schwangerschaft und Menstruation führen zu erhöhten ACTH-Werten |
Methode | Sandwich-Festphasen-Immunoassay (Chemilumineszenz) |
Ansatztage | täglich |
Dauer | |
Beurteilung | Die isolierte ACTH-Bestimmung ist ohne wesentlichen klinischen Nutzen. Die ACTH-Bestimmung ist insbesondere zusammen mit den Cortisolwerten und im Rahmen von Funktionstests von Bedeutung.
Hypercortisolismus:
a) erhöhte ACTH-Werte: ACTH-abhängige Form (hypophysäre oder ektope Synthese). Keine Hemmung im Dexamethason-Test
b) erniedrigte ACTH-Werte: ACTH-unabhängige Form (z.B. NNR-Adenom, NNR-Karzinom).
Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR):
a) erhöhte ACTH-Werte (> 22 pmol/l) und Cortisol niedrig): Morbus Addison (= primärer Hypokortisolismus)
b) normale oder erniedrigte ACTH-Werte und zusätzl. Cortisol erniedrigt: NNR-Insuffizienz (= sekund. Hypokortisolismus)
Hinweis: auch erhöhte Werte bei Kälte, Stress, Schwangerschaft, Menstruation |
Hinweise | |
Referenz-Literatur | |
Akkreditiert | DIN EN ISO 15189:2014 |
Laborbereich | Zentrallabor, Abt. Med. IV |
Ansprechpartner | |
Stand | 2017-01-21 08:05:58 |